Nachtwächter

Nachtwächter ist mein Beruf,

der mit dem Bestehen meiner Stadt im Mittelalter aufkam. Ich sorge nachts für Sicherheit und Ordnung und sage die Zeit an.

Ich warne die schlafenden Bürger vor Feuern, Feinden und Dieben und überwache das ordnungsgemäße Verschließen der Haustüren und Stadttore.

Begleiten Sie, mich, den Nachtwächter (auch wenn es noch hell ist) auf meiner Tour. Ich stelle meine Arbeit in typischer Gewandung vor und erzähle von Bürgerinnen und Bürger, von Brauchtum und Alltagsleben, und von vergangenen Zeiten in meiner Stadt Recklinghausen.

Mit Hellebarde, Sturmhelm und schwarzem Umhang streife ich durch die Gassen der Stadt und verkünde dem Volk allerlei Nachtwächter-Geschichten mit durchaus zweifelhaftem Wahrheitsgehalt, wobei ich aber stets untrügliche Beweise anzuführen weis.

Kontakt / Buchung