Tour 11 Nachtwächter

„Hört Ihr Herrn und lasst Euch sagen…“

Mit Hellebarde, Sturmhelm und schwarzem Umhang streife ich durch die Gassen der Stadt und verkünde allerlei Geschichten mit durchaus zweifelhaftem Wahrheitsgehalt, wobei ich aber stets untrügliche Beweise anzuführen weis.

Nachts mit dem echten Nachtwächter durch Recklinghausen – das ist ein unvergessliches Erlebnis für jeden! Gerne lässt man sich da in die Vergangenheit entführen und lauscht den Geschichten. 

Kontakt / Buchung

Auch Nachtwächter hatten natürlich menschliche Schwächen. Sie machten es sich viel lieber in ihrer Wachstube bequem als bei Wind und Wetter ihre Runden zu drehen. So entwickelten findige Leute bereits Anfang des 19. Jahrhunderts Kontrolluhren zum Zweck, das Pflichtbewusstsein der Nachtwächter zu überprüfen.

Die ersten Nachtwächter-Kontrolluhren gibt es bereits seit 1801 in Deutschland, ortsfeste Nachtwächterkontrolluhren. Der Schwenninger Ratsschreiber Johannes Bürk brachte schließlich 1855 die erste tragbare Nachtwächter-Kontrolluhr auf den Markt und begründete damit die Traditionsfirma »Württembergische Uhrenfabrik«.

Die Funktionsweise war einfach. Für seinen Kontrollgang benötigte der Nachtwächter nur noch eine einzige Uhr. In diese steckte er die an den Kontrollstellen befestigten Markierschlüssel. Der hierbei erzeugte Einstich in einen Papierstreifen dokumentierte das Pflichtbewusstsein des Nachtwächters.

Die preislichen Vorteile waren überzeugend und so entwickelte sich Bürk’s Uhr rasch zum Verkaufsschlager

Die Stuttgarter Wächter-Control-Uhren-Fabrik von Anton Meyer Im Stuttgarter Gewerbeanzeigen-Protokoll vom 26. November 1862 ist zu lesen: 
»Der Uhrmacher Anton Joseph Mayer von Neresheim zeigt an, daß er Kronprinzstr. Nr. 18½ ein eigenes Geschäft eröffnen werde. Heimathschein und Prädikats-Zeugniß ist vom 27. Oktober 1862 datiert.«

Mit dem Zuzug dieses Anton Joseph Mayer beginnt auch die Kontrolluhrengeschichte in Recklinghausen.

 

Der Stadtrat Recklinghausen kauft 1869 die ersten Kontrolluhren von Anton Meyer für RE.

Wächter Control Uhren Fabrik Anton Meyer Stuttgart um 1900 Nachtwächter Uhr